Relevanz von Nachhaltigkeitsratings
Dr. Claudia Döpfner
Das Thema „Nachhaltigkeit“ gewinnt immer mehr an Bedeutung. So wachsen seit Jahren die Volumina nachhaltiger Geldanlagen. Die Verabschiedung der 17 Sustainable Development Goals durch die Vereinten Nationen (2015) sowie verschiedene politische und regulatorische Initiativen und Vorgaben spiegeln diese Entwicklung ebenfalls wider und befördern sie zugleich. Auf europäischer Ebene ist in diesem Kontext nicht zuletzt die EU-NFI-Richtlinie zu nennen, die 2017 in Kraft getreten ist (CSR-Berichtspflicht = Publizitätspflicht für bestimmte Aspekte der Nachhaltigkeit).
Noch in der Pionierzeit des nachhaltigen Investierens wurden die ersten Nachhaltigkeitsrating-Agenturen gegründet (im deutschsprachigen Raum etwa seit Beginn der 1990er Jahre) und diese stellen seitdem Informationsdienstleistungen über die Nachhaltigkeitsperformance von Unternehmen bereit. In regelmäßigen Abständen fordern die Agenturen bei Unternehmen die Offenlegung von Nachhaltigkeitsdaten und -maßnahmen ein