Der Aufsichtsrat
Erfolgsfaktor Unternehmenskultur

Erfolgsfaktor Unternehmenskultur

Dr. Nicola Leibinger-Kammüller

Die Unternehmenskultur ist ein weicher, aber dennoch für den Erfolg eines Unternehmens sehr wichtiger Faktor. Im Gespräch mit Prof. Dr. Roderich C. Thümmel erläutert Dr. Nicola Leibinger-Kammüller, welche Bedeutung das Thema für sie als Unternehmerin und Aufsichtsrätin hat.

Dr. Nicola Leibinger-Kammüller
hbfm_ar_2019_07-08_0114_a_1307063_a001.png

Ein Unternehmen soll Erfolg haben, wozu braucht man dann noch eine Unternehmenskultur?

Ich würde die Sache umdrehen und sagen: Unternehmen können auf Dauer nur dann erfolgreich sein, wenn es einen bestimmten Geist gibt, der sie durchströmt. Einen vom Tagesgeschäft losgelösten Kompass oder Leitstern. Etwas, das Mitarbeiter als inneren Markenkern einer Firma wahrnehmen können.

Wie kann Unternehmenskultur zum Erfolg beitragen?

Sie kann helfen, ein Wertegerüst zu entwickeln. Standards, an denen man etwa Investitionsentscheidungen oder notwendige Rosskuren ausrichtet. Das ist gerade für viele deutsche Familienunternehmen prägend. Etwa die Prämisse, maßvoll zu