Der Aufsichtsrat
Studie: Environmental Sustainability als Thema für Aufsichtsräte

Studie: Environmental Sustainability als Thema für Aufsichtsräte

Angesichts der zunehmenden Auswirkungen von Wetterereignissen, der zunehmenden Verknappung natürlicher Ressourcen und der sich abzeichnenden Auswirkungen des Klimawandels müssen sich auch Verwaltungs- und Aufsichtsräte (stärker) mit dem Thema Environmental Sustainability auseinandersetzen. Um zu erfahren, wie sehr das Thema schon heute eine Rolle in Boards spielt und welche Bedeutung es in der nahen Zukunft haben wird, hat das Diligent Institute (https://www.diligentinstitute.com) eine Studie durchgeführt, bei der 447 Board-Mitglieder weltweit befragt wurden.

Den Ergebnissen zufolge gibt es vor allem drei Gründe, Environmental Sustainability im Board zu thematisieren: (proaktiv) zum Schutz vor möglichen Reputationsschäden, als Teil des Risikomanagements und weil Folgen des Klimawandels das Geschäft direkt betreffen. Die unterschiedlichen Motive führten auch zu