Der Aufsichtsrat
Nah am Geschehen

Nah am Geschehen

Nicolas Hofmann

Wie unterscheidet sich die Aufsichtsratstätigkeit in einer Genossenschaft von derjenigen in einem kapitalmarktorientierten Unternehmen? Im Gespräch mit Prof. Dr. Roderich C. Thümmel erläutert Nicolas Hofmann, worin er besondere Herausforderungen sieht.

Nicolas Hofmann
hbfm_ar_2019_04_0058_a_1300012_a001.png

Worin sehen Sie wesentliche Unterschiede der Aufsichtsratstätigkeit in einer Genossenschaft im Vergleich zu einer solchen etwa bei einer Aktiengesellschaft?

Nun, der Fördergedanke des Genossenschaftswesens ist natürlich der größte Unterschied zu den kapitalmarktorientierten Unternehmen. Dadurch ist für die Mitglieder meist eine unmittelbare Beziehung zum Unternehmen gegeben. Bei den Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften sind die Mitglieder oft täglich mit ihrer Genossenschaft in Kontakt. Dadurch ergibt sich natürlich ein anderes Anspruchsdenken auch gegenüber dem Aufsichtsrat.

Welche Vorteile liegen darin, dass die Mitglieder des Aufsichtsrats gleichzeitig Mitglieder der Genossenschaft sein müssen? Gibt