Der Aufsichtsrat
Frauenanteil in deutschen Vorständen steigt

Frauenanteil in deutschen Vorständen steigt

Den Ergebnissen einer Analyse der Struktur der Vorstände der 160 im DAX, MDAX und SDAX gelisteten Unternehmen durch die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY zufolge berufen Deutschlands börsennotierte Unternehmen immer mehr Frauen ins Topmanagement: Der Anteil von Frauen in den Vorstandsetagen der DAX-, MDAX- und SDAX-Unternehmen sei im vergangenen Jahr erneut gestiegen und liege jetzt bei 8,6%. In den 160 Konzernen hätten zum Stichtag 01.01.2019 insgesamt 61 Frauen in den Vorstandsgremien gearbeitet – elf mehr als ein Jahr zuvor und sechs mehr als zur Jahresmitte 2018. Im vergangenen Jahr sei allerdings auch die Zahl der männlichen Vorstände gestiegen: um zwölf auf 650. In absoluten Zahlen sei die Zahl der männlichen also stärker gewachsen als die Zahl der weiblichen Vorstände.

Trotz der steigenden Zahl von Frauen in den Top-Etagen deutscher Konzerne seien die Vorstände der meisten Unternehmen nach wie