Glaubwürdigkeit von Aufsichtsratsberichten
Sandra Tietz / Elisabeth Behnke / Prof. Dr. Christian P. Hoffmann
Der Aufsichtsratsbericht als gesetzliche Pflichtpublikation legt einmal jährlich die Tätigkeiten des Gremiums offen. Dabei kann der Bericht mehr als eine Pflichtübung sein: Durch den Einsatz glaubwürdiger linguistischer Stilmittel kann er einen wichtigen Beitrag für das öffentliche Vertrauen in das Unternehmen leisten. Die Ergebnisse einer Analyse der Aufsichtsratsberichte 2017 der DAX30-Unternehmen zeigen, welche Stilmittel zur Verfügung stehen und warum sie bisher noch nicht umfänglich eingesetzt werden.
Inhaltsübersicht
- I. Einleitung
- II. Öffentliches Vertrauen
- III. Der Aufsichtsratsbericht
- IV. Studie: Analyse der Glaubwürdigkeitsfaktoren in Aufsichtsratsberichten
- 1. Linguistische Glaubwürdigkeit
- a) Verständlichkeit und Rezeptionsfreundlichkeit
- b) Kompetenz
- c) Objektivität und Aufrichtigkeit
- d) Sympathie und Textattraktivität
- 2. Methodik der Studie
- 1. Linguistische Glaubwürdigkeit
- V. Ergebnisse
- 1. Verbreitung der vier Glaubwürdigkeitsfaktoren
- 2. Glaubwürdigkeit im