Der Aufsichtsrat
Glaubwürdigkeit von Aufsichtsratsberichten

Glaubwürdigkeit von Aufsichtsratsberichten

Sandra Tietz / Elisabeth Behnke / Prof. Dr. Christian P. Hoffmann

Der Aufsichtsratsbericht als gesetzliche Pflichtpublikation legt einmal jährlich die Tätigkeiten des Gremiums offen. Dabei kann der Bericht mehr als eine Pflichtübung sein: Durch den Einsatz glaubwürdiger linguistischer Stilmittel kann er einen wichtigen Beitrag für das öffentliche Vertrauen in das Unternehmen leisten. Die Ergebnisse einer Analyse der Aufsichtsratsberichte 2017 der DAX30-Unternehmen zeigen, welche Stilmittel zur Verfügung stehen und warum sie bisher noch nicht umfänglich eingesetzt werden.

Inhaltsübersicht

  • I. Einleitung
  • II. Öffentliches Vertrauen
  • III. Der Aufsichtsratsbericht
  • IV. Studie: Analyse der Glaubwürdigkeitsfaktoren in Aufsichtsratsberichten
    • 1. Linguistische Glaubwürdigkeit
      • a) Verständlichkeit und Rezeptionsfreundlichkeit
      • b) Kompetenz
      • c) Objektivität und Aufrichtigkeit
      • d) Sympathie und Textattraktivität
    • 2. Methodik der Studie
  • V. Ergebnisse
    • 1. Verbreitung der vier Glaubwürdigkeitsfaktoren
    • 2. Glaubwürdigkeit im