Der Aufsichtsrat
Compliance Reporting aus Sicht des Aufsichtsrats

Compliance Reporting aus Sicht des Aufsichtsrats

Dr. Björn Castner

Aufsichtsräte stehen zunehmend im Fokus, wenn es um Compliance-Risiken und -Verstöße geht. Während es in anderen Bereichen wie im Financial Reporting oder für Marktbetrachtungen bereits etablierte und zum Teil auch verbindlich vorgeschriebene Kennzahlen gibt, ist die Compliance-Berichterstattung – sofern überhaupt vorhanden – noch sehr individuell. Wie kann sich nun der Aufsichtsrat effizient ein Bild verschaffen und vor allem auch Compliance-Aktivitäten messbar machen? Der folgende Beitrag will einige Ideen geben, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben und je nach Branche und Unternehmensgröße angepasst werden müssen.

Inhaltsübersicht

  • I. Notwendigkeit eines standardisierten Compliance Reporting
  • II. Inhalte des regelmäßigen Compliance-Berichts
    • 1. Gesetzlicher Rahmen, regulatorisches Umfeld, industriespezifische Regelungen, eigene Standards
    • 2. Verantwortlichkeiten und Prozesse
    • 3. Investitionen
    • 4. Wesentliche Compliance-Projekte und -Ziele
    • 5. Umgang mit Lieferanten,