Der Aufsichtsrat
Investor Activism: Deutsche Konzerne nicht ausreichend geschützt

Investor Activism: Deutsche Konzerne nicht ausreichend geschützt

Immer mehr Unternehmen in Deutschland sind aktivistischen Investoren und möglichen Attacken von Leerverkäufern ausgesetzt. Weil der überwiegende Teil deutscher Unternehmen unzureichend darauf vorbereitet ist, haben Aktivisten zunehmend leichtes Spiel, ihren Einfluss geltend zu machen. Das ist das Ergebnis der Studie „Investor Activism“ des Bundesverbands der Unternehmensjuristen e.V. (BUJ) gemeinsam mit Corporate Legal Insights (CLI) und der Wirtschaftskanzlei CMS. Bereits jedes dritte befragte Unternehmen (rund 37%) hierzulande sei laut Studie schon einmal von Aktivitäten Einfluss suchender Investoren betroffen gewesen.

Shareholder Activism mache sich vor allem in immer intensiveren Auskunftsbegehren von Aktionären bemerkbar. Mehr als jede dritte Rechtsabteilung gebe an, dass Anteilseigner zunehmend stärker auf ihre gesetzlichen