Der Aufsichtsrat
Studie: Höhere Bezüge und Trend zur Vereinfachung der Vergütungssysteme

Studie: Höhere Bezüge und Trend zur Vereinfachung der Vergütungssysteme

Die Gehälter der Vorstände in deutschen Unternehmen steigen einer aktuellen Studie der Personal- und Managementberatung Kienbaum zufolge, die nach Unternehmensangaben unter rund 3.500 Vorstandsmitgliedern aus mehr als 1.100 Unternehmen in Deutschland durchgeführt wurde, in diesem Jahr im Schnitt um 3,5%. Damit erhalte ein deutscher Vorstand zwar durchschnittlich 451.000 € im Jahr, jedoch seien die Vorstandssaläre in 70% aller untersuchten Unternehmen geringer als diese Durchschnittssumme pro Kopf. Insgesamt sei die Vergütung in rund 60% der Firmen im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, was u.a. auf die anhaltend gute Wirtschaftslage und die damit verbundenen hohen Zielerreichungsgrade bei der variablen Vergütung zurückzuführen sei.

Die Unternehmensgröße sei weiterhin einer der wichtigsten Einflussfaktoren auf die Höhe und Struktur der Vorstandsvergütung, denn mit zunehmender