Der Aufsichtsrat
Noch Defizite im Compliance-Bewusstsein der Unternehmen

Noch Defizite im Compliance-Bewusstsein der Unternehmen

Deutsche Unternehmen haben ihre Compliance-Strukturen sowie interne Schulungsprogramme im Vergleich zu den Vorjahren kontinuierlich ausgebaut und waren noch nie so gut aufgestellt wie heute. Grund zur Sorge bereitet den Compliance-Verantwortlichen allerdings die rückläufige Unterstützung von Compliance-Themen durch das Management. Das sind die wichtigsten Ergebnisse der branchenübergreifenden Studie „CMS Compliance-Barometer“, die von der Wirtschaftskanzlei CMS Deutschland im Jahr 2017 zum dritten Mal erhoben wurde und für die nach eigenen Angaben Compliance-Verantwortliche aus 200 großen Unternehmen mit mindestens 500 Mitarbeitern anonym und repräsentativ vom Marktforschungsinstitut Ipsos befragt wurden. Im Vergleich zu den Vorjahren habe sich der CMS Compliance-Index auf einem hohen Wert von 67,1 von möglichen 100 Zählern stabilisiert. Der Index gebe an, wie stark Compliance in Großunternehmen implementiert