Der Aufsichtsrat
Nudge Management: Was der Nobelpreis 2017 für Aufsichtsräte bedeutet

Nudge Management: Was der Nobelpreis 2017 für Aufsichtsräte bedeutet

Dr. Wolfgang Freibichler / Dr. Philip Ebert

Die Produktivität von Wissensarbeitern ist im digitalen Zeitalter wettbewerbsentscheidend. Wie kann diese in kurzer Zeit gesteigert werden? Erfolgreiche Unternehmenslenker aus dem Silicon Valley nutzen hierfür Erkenntnisse der Nobelpreisträger von 2002 und 2017. Durch speziell gestaltete Rahmenbedingungen wird es Mitarbeitern einfacher gemacht, sich produktiv zu verhalten. Nur wenige deutsche Unternehmenslenker nutzen bisher dieses Potenzial. Aufsichtsräte können die Arbeit in den von ihnen überwachten Unternehmen und auch ihre eigene Tätigkeit mit diesem Ansatz schnell und ohne Risiko weiter verbessern.

Inhaltsübersicht

  • I. Herausforderung auch für Aufsichtsräte: Produktivitätssteigerung
  • II. Problem: Managementlücke bei Instinkten
  • III. Lösung: Instinkte über Umfeld ansprechen
  • IV. Best Practice aus dem Silicon Valley
  • V. Fazit: Kein Risiko, große Chancen

I. Herausforderung auch für Aufsichtsräte: Produktivitätssteigerung

Wie sichern Unternehmenslenker