Der Aufsichtsrat
Analyse der Vorstands- und Aufsichtsratsgehälter der DAX30-Unternehmen 2016

Analyse der Vorstands- und Aufsichtsratsgehälter der DAX30-Unternehmen 2016

Einer von der Wirtschaftskanzlei Allen & Overy veröffentlichten Analyse zur Vorstands- und Aufsichtsratsvergütung der DAX30-Unternehmen zufolge hat sich der Prozess der Ausgestaltung der Vergütungssysteme im Allgemeinen weiter standardisiert. Dennoch seien in einigen Unternehmen erneut Änderungen des jeweiligen Vergütungssystems vorgenommen worden. Dabei habe vor allem die Feinjustierung von Parametern für die erfolgsbezogene variable Vergütung im Mittelpunkt gestanden, um insbesondere Anreize für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung zu schaffen.

Weiter etabliert habe sich auch das „Say on Pay“, die Möglichkeit, die Hauptversammlung über die Billigung des Vergütungssystems für den Vorstand