Der Aufsichtsrat
Familienunternehmen im Fokus

Familienunternehmen im Fokus

Dr.-Ing. E.h. Martin Herrenknecht

Der Aufsichtsrat eines Familienunternehmens muss bei seiner Tätigkeit auch die Interessen der Eigentümerfamilie in den Blick nehmen. Im Gespräch mit Prof. Dr. Roderich C. Thümmel erläutert Dr.-Ing. E.h. Martin Herrenknecht, welche Aspekte aus der Perspektive des Familienunternehmers wichtig sind.

Dr.-Ing. E.h. Martin Herrenknecht
hbfm_ar_2017_06_0090_a_1239637_a001.png

Familienunternehmer haben überwiegend eine klare Vorstellung von ihrem Unternehmen. Wie kann ihnen nach Ihrer Erfahrung ein Aufsichtsrat trotzdem nützen?

Ich kann das anhand von Persönlichkeiten wie Professor Lothar Späth konkret verdeutlichen, der 14 Jahre lang – zwischen 1998 und 2012 – den Aufsichtsrat der Herrenknecht AG angeführt hat und leider vergangenes Jahr verstorben ist. Für mich als Unternehmensgründer und Vorstandsvorsitzender war er als Chef des Aufsichtsrats ein sehr inspirierender und sehr konstruktiver Sparrings-Partner. Für mich war er der maßgebliche Treiber bei der konsequenten Internationalisierung von