Der Aufsichtsrat
Aufsichtsratsvergütung 2017: Transparenzdefizite und Gefahr der Selbstbedienung

Aufsichtsratsvergütung 2017: Transparenzdefizite und Gefahr der Selbstbedienung

Dr. Heinz Evers

Mit dem Übergang zu Festbezügen hat die Vergütung der DAX-Aufsichtsräte ein angemessenes Niveau erreicht. Hinsichtlich der Transparenz besteht allerdings Handlungsbedarf. Die DCGK-Forderung nach individualisiertem Ausweis der einzelnen Vergütungsbestandteile wird vielfach ignoriert. Zudem bieten Ausschusszulagen Anlass zur Kritik. Die Autonomie zur Ausschussbildung birgt das Risiko der „Selbstbedienung“; die Beschlussvorlagen überfordern mit kreativen Details die Hauptversammlungen.

Inhaltsübersicht

  • I. Entwicklung der Gesamtvergütung
  • II. Sitzungsgelder
  • III. Ausschussvergütung
  • IV. Fazit

I. Entwicklung der Gesamtvergütung

Im Gegensatz zur politisch umstrittenen Vorstandsvergütung ist es um die Aufsichtsratsvergütung in den DAX-Gesellschaften in der öffentlichen Diskussion merklich stiller geworden. Die allgemein beklagte Unterdotierung der Aufsichtsratstätigkeit ist durch kräftige Steigerungen der Bezüge in den vergangenen Jahren weitgehend ausgeglichen worden. Den Verzicht des